12.04.25
Workshop: Deeskalation und Konfliktmanagement im Cluballtag. Psychologische, Körpersprachliche und verbale Aspekte.
Die Schulung vermittelt den Teilnehmenden Grundlagenwissen, praktische Kompetenzen und Anwendungswissen zu Konfliktmanagement. Es werden Fertigkeiten für deeskalative
Gesprächsführung vermittelt sowie Handlungs- und Interventionsstrategien aufgezeigt. In kleinen Übungen wird die praktische Anwendung trainiert. Es wird angeregt das
Selbstmanagement zu reflektieren und die Bedeutung und Wirkungsweise von gezieltem oder unbewusstem Einsatz der Körpersprache erläutert. Durch bewussten Einsatz von
Körpersprache kann eine Konfliktsituation beeinflusst werden und dem Konflikt entgegengesteuert werden. In Übungen aus dem Arbeitsalltag werden Situationen
besprochen und Hilfestellungen für eine gemeinsame Analyse vermittelt.
Lernziele/Kompetenzerwerb:
o Basiswissen der Deeskalationskommunikation und selbstreflekiertem Konfliktmanagement
o Körpersprachliche Aspekte und Stärkung von Resilienzfähigkeit
o Handlungsstrategien für den Alltag mit prakkischen Übungen
o Fallbeispiele und Übungen zum Umgang mit Konflikten
Am Samstag, den 12.04.2025 von 10-17 Uhr inkl. Pause
vor Ort in Berlin
Anmeldung via Mail: awareness@clubcommission.de