Projekt

Awareness als Querschnittsaufgabe in der Clubcommission

Beschreibung

Clubkultur lebt von der Vielfalt der Communities, die sich in ihr vereinen. Die Clubcommission verfolgt daher in allen ihren Projekten den Anspruch, Diskriminierung abzubauen und Strukturen kritisch zu hinterfragen. Das Netzwerk, die Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Arbeit der Awareness Akademie spielen dabei eine zentrale Rolle.

United We Stream, die solidarische Antwort auf Covid-19 und den weltweiten Shutdown der Clubkultur, wurde im Frühjahr 2020 von der Clubcommission und ihren Partner:innen ins Leben gerufen. In den dort verorteten Arbeitskreis Awareness flossen ebenfalls Wissen und Erfahrungen aus der Awareness Akademie ein. Gemeinsam wurde für die weltweit erfolgreiche Plattform ein Manifest entwickelt, welches Diversity im Booking und Awareness-Komponenten in den Vordergrund stellt.

Mit dem Tag der Clubkultur wurde am 3. Oktober 2020 ein entschiedenes Lebenszeichen in existenzbedrohenden Zeiten gesendet. Vierzig Clubs und Kollektive wurden im Rahmen dieses Projektes für ihr jahre- bis jahrzehntelanges Engagement in der Berliner Clubkultur ausgezeichnet. Nicht nur die Besetzung der Jury spiegelte die vielfältigen Perspektiven der Clubszene wider, auch die Bewertungskriterien umfassten explizit den Anspruch Diversity- und Awareness-Arbeit hervorzuheben.