Erkenntnisse und Ausblick

  • Inwiefern ist Awareness ein Teil der Arbeit des Türteams? Es ist möglich, das Türpersonal gezielt zu schulen und genügend Kapazitäten bereitzustellen, damit diese auch Betroffene unterstützen können. Ein separates Awareness-Team ermöglicht es Türpolitik und Care-Arbeit zu trennen, erfordert jedoch auch zusätzliche finanzielle Mittel.
  • Was für eine Infrastruktur ist vor Ort notwendig? Um das Awareness-Team zu kontaktieren, können diese entweder markiert sein oder durch Alarmsysteme an der Bar oder dem Eingang erreichbar sein. Als Rückzugsmöglichkeiten sind zum Beispiel Ruheräume sinnvoll.
  • Wie können Fälle langfristig bearbeitet werden? Protokolle, die noch am selben Abend erstellt werden, helfen dabei Situationen einzuordnen und im Nachhinein zu diskutieren. Beratungsstellen können weiterhelfen: Berliner Beratungswegweiser der LADS.